"Siebdruckmalerei" - Grossformate

3er-Serie, je 190x290cm

Siebdruck, Malerei und Sprühlack auf Leinwand

2017

 

Im Frühjahr 2014 besuchte ich an der Kunstschule in Lissabon eine Klasse, in der analoge Druckverfahren geübt wurden, darunter auch Siebdruck. Eingeschränkt in der Infrastruktur sowie in der traditionellen Arbeitsweise dieser Schule, habe ich im kleinen Format eine formale Rebellion begonnen. Durch mehrmaliges transparentes und opakes Überdrucken der Motive erzielte ich einen eher malerischen Charakter, der weniger an die traditionellen Siebdrucke erinnerte. Zum einen lobten die Professoren den experimentellen Charakter und die kompositorischen

Elemente der Arbeit, jedoch sagten sie mir, dass sie meine Arbeitsweise deswegen als Malerei statt als Siebdruck sehen.

 

Diese Kritik eröffnete mir den Begriff der „Siebdruckmalerei“, welchen ich seitdem verfolge und weiterentwickle.